Der Weinkönig
Weinhandel & Weinproben

Was ist "Der Weinkönig"?

Eine kleine Weinhandlung an der deutschen Weinstraße, in einem wunderschönen Winzeranwesen gelegen, umgeben von vielen Weingütern und netten Menschen.

Angeboten werden Weine verschiedener Preisklassen, die es in dieser Auswahl nicht im nahe gelegenen Supermarkt gibt und welche im Rahmen von Weinproben probiert werden können.

Die Weinproben beinhalten verschiedene Weine , konzentrieren sich auf nur eine Rebsorte oder haben einen Winzer mit seinen Werken zu Gast.
Genaue Veranstaltungstermine und deren Inhalte können der facebook-Seite entnommen werden.

Wichtig ist, dass der Spaß und die Liebe zum Thema "Wein" im Vordergrund stehen.
Ohne Floskeln, ohne schnödes Fachchinesisch und ohne Klugscheisserei.


Wer steckt dahinter?

Lars alias "Der Weinkönig" ist ein ganz normaler Wein-Liebhaber, der gerne den ein oder anderen leckeren Tropfen mit seinen Freunden genießt. 

Gelernt in der Gastronomie, Erfahrung gesammelt im Verkauf, später gelandet bei einer großen deutschen Firma als Social-Media-Manager , verantwortlich für facebook, Instagram und Blogger. 

Aber dann kam die große Frage: "Willst du das bis zur Rente machen?" Die Antwort war ganz klar: Nein!

Wir wohnen in einem Winzeranwesen und unser Garten endet direkt an der bekannten GG VDP-Lage "Im Siebeldinger Sonnenschein" .  Das machte mich neugierig und ich fing an, mich immer mehr für Wein zu interessieren, mehr zu probieren. Wein begeisterte mich immer mehr; von Tag zu Tag. "Damit will ich arbeiten!", war mein Entschluss.

Aber wie? Wo? Was? Auch ein König muss sich für eine derartig berufliche Veränderung weiterbilden. So besuchte ich die Sommelier-Schule IWI, um mehr über das komplexe Thema Wein zu lernen. Und schneller als ich mich umschauen konnte, arbeitete ich auf einem Weingut.

Mittlerweile arbeite ich bei einem großen Winzer. Neben meinen Hauptaufgaben gebe ich auf einem unserer Weingüter viele Weinproben. Das macht  mir wirklich sehr viel Spaß und zeigt mir, dass ich die richtige Berufs-Wahl getroffen habe!

Daher werde ich mich auch weiterhin berufsbegleitend noch einigen Fach-Schulungen beim DWI stellen. Ich möchte einfach viel wissen und weiter lernen.

Aber keine Angst: Ich bin kein "Weinspacken" - rede ganz normal und verliere mich nicht in überflüssigen oder übertriebenen Thesen!

Im Vordergrund steht einfach die Freude am Wein.